Kommentare 0

Nach langer Zeit ….

Es ist in all diesen Monaten normal geworden, immer wieder geflüchtete Menschen zu behandeln, vielleicht auch deshalb der Blog nicht sehr present für mich!

Mittlerweile hat sich seit über einem Jahr die Arbeit in einem Stadtteilzentrum, in dem wöchentlich ein internationaler Frauentreff stattfindet, sehr etabliert. In einer Gruppe von homöopathischen Kolleginnen behandeln wir dort regelmäßig und unentgeltlich Frauen mit verschiedensten Beschwerden. Auch hier sind es die Probleme, bei denen die Schulmedizin nicht weiterhelfen konnte: Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Depressionen – für nicht wenige der Patientinnen die erste Gelegenheit, in einem geschützten Raum mit genügend Zeit über sich und ihre Problem zu sprechen! Im letzten Jahr fanden so ca. 100 Behandlungen statt, oft mit guten Rückmeldungen.

Und auch wenn es mir mittlerweile vertraut ist, Menschen aus aller Welt  zu behandeln, ist es doch jedesmal wieder sehr berührend und nicht selten erschütternd, die Geschichten und Probleme zu hören! Gemischt mit einem Gefühl von Dankbarkeit, in einem sicheren und wohlhabenden Land wie Deutschland leben zu können, zuweilen auch mit etwas Scham über die ungerechte Verteilung der Not ….

Schreibe eine Antwort